Wasserdesinfektion auf Outdoor Toure. Alles was Du wissen musst

Wasserentkeimung auf Tour: Schutz vor Viren und Bakterien

Wenn es um die Wasserentkeimung auf Abenteuer-Touren geht, stoßen unsere Outdoor-Wasserfilter an ihre Grenzen. Für die erfolgreiche Wasser-Desinfektion und das Abtöten von Viren im Trinkwasser müssen wir andere Verfahren zusätzlich zum Filtern benutzen.

In diesem Artikel stelle ich Dir die praxisbezogene Anwendung der Trinkwasser-Desinfektion auf Outdoor-Touren dar, mit ihren Vor- und Nachteilen. Wir schauen uns die Wasserentkeimung durch Tabletten sowie UV-Strahlen genauer an und klären die Voraussetzung für die Anwendung und warum es manchmal sinnvoll ist, das Wasser vorher zusätzlich zu filtern.

Anschließend erläutern wir den Unterschied zwischen Konservierung durch Silberionen und Entkeimung durch Chlor, damit Du auf Deinen Trekking- und Wandertouren immer sicheres Trinkwasser zur Verfügung hast. Los geht’s!

Wie Wasser Desinfektion beim Wandern und Trekking
Kleine und praktische Möglichkeiten zur Wasserdesinfektion für den Wanderrucksack.

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine kleine Provision. Damit kannst Du meine Arbeit auf Tannenbär.de unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Welche Möglichkeiten der Wasser-Desinfektion gibt es beim Reisen und Wandern?

Outdoor-Wasserfilter sind eine effektive Methode, um sicheres Trinkwasser auf Tour zu erhalten. Damit Du eine bessere Übersicht bekommst, was so alles im Wasser schwimmt und wie wir dieses entfernen könne, füge ich Dir ein Schaubild jetzt ein.

Wasser Aufbereitung durch Outdoor-Filter und Aktivkohle. Eine Übersicht über alle Möglichkeiten der Wasserreinigung auf Tour

In diesem Bild erkennst Du, dass Du durch einen Mikrofilter mit Aktivkohle schon sehr viele Krankheitserreger und andere schädliche Stoffe aus dem Wasser herausfiltern kannst. Du erkennst aber auch, dass die Viren durch einen Filter nicht entfernt werden. Warum Viren nicht im Filter hängen bleiben, das habe ich Dir im Artikel über Outdoor-Filter ganz genau erklärt.

Was unternimmst Du aber, wenn Du in Regionen unterwegs bist, wo krankheitsverursachende Viren im Wasser vermutet werden? In diesem Fall kommt jetzt die Wasserdesinfektion durch Chlor und UV-Strahlen ins Spiel.

Outdoor Wasserdesinfektion durch Chlor-Tabletten Micropur Forte

Micropur Forte nutzt zur Wasserdesinfizierung die Oxidationswirkung von Chlor, um Viren, Bakterien sowie die meisten Protozoen und Pilze unschädlich zu machen. Das Produkt Forte ist ein Kombipräparat und verfügt neben dem Wirkstoff Chlor zusätzlich Silberionen. Diese Silberionen sorgen für eine Konservierung des behandelten Trinkwassers. Dadurch bleibt das Wasser bis zu 6 Monate keimfrei und infolgedessen sicher trinkbar.

Micropur Forte gibt es als Tabletten-, Tropfen- und Pulverform. Für ein Abenteuer zu Fuß, mit dem Bike oder im Kajak eignet sich am besten die Tablettenform Micropur Forte MF 1T *.

Die Tablettenform hat für uns Outdoor-Abenteurer einige Vorteile. Die Forte MF 1T Version besitzt ein kleines Packmaß mit einem geringen Eigengewicht von 22 g (Eigenmessung) für 100 Tabletten, was eine Desinfektion von 100 Liter Wasser entspricht. Zudem sind die Tabletten wassergeschützt verschweißt und werden einzeln ausgedrückt, sodass die ungenutzten Tabletten immer geschützt bleiben, solange die Verschweißung nicht beschädigt wird.

Die Dosierung ist ebenfalls einfach gehalten, denn eine Tablette ist für einen Liter Wasser gedacht. Die Haltbarkeit der noch verschweißten Tabletten wird mit 5 Jahren angegeben, was also auch für Dich perfekt ist, wenn Du sie als Krisenvorsorge nutzen möchtest.

Wasserentkeimung durch Micropur Forte. Chlorgeruch entfernen

Praxis-Anwendung der Micropur Forte Tabletten

Damit die Chlor-Tabletten von Micropur Forte für die Wasserentkeimung auch wirklich effektiv wirken können, muss das von Dir verwendete Wasser frei von Trübung, Schmutz und auch augenscheinlich klar sein. Warum? Bei Trübungen und zu vielen Anteilen von Schwebstoffen im Wasser funktioniert die Wirkung von Chlor und auch der Silberionen nicht ausreichend sicher. Die Partikel behindern die Funktion der Desinfektion. Somit bleibt die Gefahr im Trinkwasser von nicht abgetöteten Viren oder anderen Krankheitserregern.

Anwendung der Wasserdesinfektion durch Micropur Forte:

  1. Du benötigst klares Wasser für die Anwendung von Micropur Forte. Hast Du keine klare Wasserquelle, dann filtere Dein Trinkwasser erst mit einem Outdoor-Wasserfilter.
  2. Gebe pro 1 Liter Wasser eine Tablette in das klare Wasser, was Du desinfizieren und keimfrei bekommen möchtest.
  3. Gebe der Tablette 10 Minuten Zeit, um sich aufzulösen
  4. Wasserbehälter anschließend gut durchschütteln
  5. Jetzt noch weitere 20 Minuten warten, um dem Vorgang der Desinfizierung durch Chlor Zeit zu geben.
  6. Fertig! Das Wasser ist jetzt trinkbereit.

Wichtiger Hinweis: Bei Verdacht auf Giardia-Zysten oder bei extrem kaltem Wasser muss die Einwirkzeit von Micropur Forte auf 2 Stunden erhöht werden, bevor Du das Wasser sicher trinken kannst.

Vor- und Nachteile von Micropur Forte Tabletten

Vorteile:

  • Leichte und kompakte Verpackung (22 g für 100 Tabletten → Eigenmessung), die sich in jeden Rucksack unauffällig verstauen lässt.
  • Einfache Dosierung → eine Tablette auf einen Liter Wasser
  • Langes MHD, was es auch für die Krisenvorsorge praktisch macht
  • Inklusive Silberionen für die Wasserkonservierung von bis zu 6 Monaten

Nachteile:

  • Das Wasser schmeckt und riecht anschließend nach Chlor
  • Funktioniert nur mit klarem Wasser
  • Mindestens 30 Minuten Wartezeit, bis das Wasser trinkbar ist
Wasserentkeimung durch Micropur Forte. Chlorgeruch
Der Chlorgeschmack nach der Desinfektion durch Micropur Forte ist nicht jedermanns Sache.

Was hilft gegen den Chlorgeschmack im Trinkwasser?

Micropur Forte Tabletten finde ich für Outdoor-Touren wirklich praktisch. Was mich jedoch richtig nervt, ist der Geschmack von Chlor im aufbereiteten Wasser. Da kommt bei mir die Lust nach Trinken nicht wirklich in Fahrt.

Was hilft also gegen Chlorgeschmack?

Variante 1 – das Auslüften: diese Technik nutzen wir oft auf Trekkingtouren, wenn wir unser Trinkwasser abends oder morgens am Zelt aufbereiten und ein wenig mehr Zeit haben. Die Trinkflaschen werden nach der Behandlung mit Micropur Forte einfach ohne Deckel offengelassen. Denn das Gute an Chlor ist, es verfliegt nach einer Weile, und mit geöffnetem Deckel, kann das Chlor entweichen. Jedoch passiert das nicht innerhalb einiger Minuten, sondern benötigt seine Zeit. Wir lassen die Flaschen schon mal locker 1 Stunde offenstehen.

Variante 2 – das Antichlor: der schnellste Weg, um das Chlor aus dem Trinkwasser zu entfernen, sind die Tropfen-Behandlung durch Micropur Antichlor *. Damit wird das Chlor innerhalb von 3 Minuten neutralisiert.

Wichtiger Hinweis! Beachte bitte, dass Du das Antichlor erst nach der Einwirkzeit vom Chlor verwendest. Das Chlor muss erst die Zeit bekommen, um zu wirken und zu desinfizieren, bevor es neutralisiert wird.

Variante 3 – Aktivkohle: wenn Du einen Mikrofilter (Outdoor-Filter) mit Aktivkohle-Einsatz auf Tour dabeihast, kannst Du das gechlorte Wasser filtern. Die Aktivkohle entzieht dem Wasser das Chlor und noch weitere giftige Stoffe wie Schwermetalle und Medikamentenrückstände. Im Artikel über die Outdoor-Wasserfilter erfährst Du darüber mehr.

Tipp: Da Chlortabletten am effektivsten funktionieren, wenn das Wasser richtig klar ist, filtere ich das Trinkwasser zuerst mit meinem Outdoor-Wasserfilter. Anschließend desinfiziere ich mit Micropur Forte, um es dann erneut, nach der Einwirkzeit vom Chlor, erneut zu filtern, um den Chlorgeschmack zu entfernen.

Micropur Forte in Kombination mit einem Mikrofiter
Mit einem Outdoor-Wasserfilter wie dem Hiker Pro, der auch Aktivkohle benutzt, kannst Du erst das Wasser filtern, dann chloren und anschließend wieder entchloren.

Outdoor-Wasserentkeimung mit UV-Strahlung

Die Technik schreitet voran und dank des Fortschrittes gibt es mittlerweile UV-Wasserentkeimer, die von der Größe locker in Deine Hosentasche passen. Perfekt also auch für unsere Rucksack-Touren. Durch ultraviolette Lichtstrahlen (UV-C) bekämpfen sie im Trinkwasser 99,9 % der Bakterien, Protozoen und auch Viren.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, ein UV-Wasserentkeimer ist eine wirklich fantastische Sache zur Wasserdesinfektion auf Outdoor-Touren und als Ersatz für Chlor-Tabletten. Doch gibt es auch Nachteile?

Transparenz: Der non mir hier vorgestellte UV-Wasserentkeimer „Steripen UltraLight“ wurde mir von der Firma Katadym kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach einigen Nächten an Recherchen habe ich mich für den Steripen UltraLight * entschieden, um diesen als chemiefreie Alternative zu den Micropur Tabletten zu testen.

UV Wasserentkeimer Steripen
Der Steripen UltraLight

Meine Idee war und ist, eine komplette Abdeckung zur Aufbereitung von Trinkwasser in Kombination Outdoor-Wasserfilter mit Aktivkohle und anschließender Behandlung durch den Steripen UV-Wasserentkeimer. Ich bin aus eigener Überzeugung auf die Firma Katadyn zugegangen und habe für diesen Outdoor-Praxistest um Unterstützung gebeten und auch erhalten.

Steripen UV-Wasserentkeimer: Die Technik ohne Chlor und Chemie

Die UV-C Strahlen vom Steripen eliminieren effizient Viren, Bakterien und Protozoen. Damit die ultraviolette Strahlung auch alle Krankmacher erwischt, funktioniert diese Technik jedoch nur, wenn das Wasser klar ist.

Wir benötigen hier also die gleiche Voraussetzung wie bei den Micropur Tabletten. Trübung und Schwebstoffe würde die Wirkung vom Steripen reduzieren und Du kannst somit kein 100 % sicheres Trinkwasser herstellen.

Deswegen tendiere ich auch hier zur Kombi-Lösung bei trübem Wasser. Filtern mit einem Outdoor-Wasserfilter mit Aktivkohle wie dem Hiker Pro * (nutze ich selbst) mit anschließender UV-Behandlung. Durch den Filter bekomme ich Partikel, Bakterien und Protozoen aus dem Wasser. Die Aktivkohle im Filter entfernt zudem alle Schwermetalle und andere Schadstoffe aus dem Wasser. Der UV-Stift UltraLight gibt den Viren nachträglich den Rest und ich habe geschmacksneutrales und bestens aufbereitetes Trinkwasser.

Der Vorteil liegt hier, dass Du nur einmal filtern musst im Gegensatz zur Anwendung mit Chlor. Klar, Du könntest auch hier nur einmal filtern, aber ich möchte das Chlor gerne aus dem Wasser haben. Daher ist die Benutzung vom Steripen UltraLight * für mich mit einer der saubersten Lösungen, wenn ich Viren im Wasser vermute.

Outdoor Wasserentkeimung auf Tour. UV-Strahlen oder Chlortabletten- Was ist besser
Der Steripen UltraLight in der Praxis-Anwendung mit klarem Wasser aus der jungen Donau

Wie funktioniert der Steripen UltraLight in der Praxis?

Katadyn bietet mehrere unterschiedliche Fabrikate vom Steripen an. Warum habe ich mich genau für die Version UltraLight entschieden? Für die Entscheidung war es mir wichtig, dass der UV-Wasserentkeimer auch in der Outdoor-Praxis funktioniert sowie entsprechend handlich und leicht ist.

Der UltraLight ist der leichteste Steripen mit gerade einmal 76 g. Perfekt für lange Trekkingtouren oder auch für Mikroabenteuer übers Wochenende. Zudem kann dieser per USB über eine tragbare Solartasche, Powerbank oder andere Stromquellen einfach wieder aufgeladen werden.

Die Entkeimung durch den Steripen funktioniert mit einem Liter Wasser pro Anwendung. Die Entkeimung von 1 Liter Wasser dauert ungefähr 90 Sekunden, für eine effektiv eliminieren alle krank machenden Keime im Wasser. Du kannst mit einem vollen Steripen-Akku 20 Liter Wasser behandeln, sprich 20 x 1 Liter Wasser, bis der Steripen wieder an eine Stromquelle muss.

UV Wasserentkeimer Steripen UltraLight
Der Steripen aktiviert sich durch den Kontakt mit Wasser von selbst und desinfiziert mit seinem UV-C Lichtstrahlen das Trinkwasser.

Anwendung der Wasserdesinfektion durch den Steripen UltraLight:

  1. Du benötigst klares Wasser für die Anwendung vom Steripen. Hast Du keine klare Wasserquelle, dann filtere Dein Trinkwasser erst mit einem Outdoor-Wasserfilter.
  2. Entferne die Schutzkappe
  3. Tauche die UV-Lampe in das zu entkeimende Wasser. Die zwei kleinen Kontakte links und rechts von der UV-Lampe müssen ebenfalls mit ins Wasser getaucht werden. Erst wenn diese Kontakte mit dem Wasser berührt werden, schaltet sich der Steripen von allein ein.
  4. Die Grüne LED-Anzeige beginnt bei erfolgreichem Kontakt mit dem Wasser zu blinken. Rühre mit der UV-Lampe leicht im Kreis durch das Wasser.
  5. Nach ungefähr 90 Sekunden wird bei erfolgreicher Desinfektion vom Trinkwasser die Grüne LED Lampe vom Blink-Modus in den Dauer-Modus schalten und durchgehend Grün leuchten. Damit ist die Desinfektion durch den Steripen erfolgreich abgeschlossen.

Vor- und Nachteile vom Steripen UV-Wasserentkeimer

Vorteile:

  • Es wird keine Chemie zur Desinfektion / Entkeimung verwendet
  • Kein Chlor-Geruch und Geschmack
  • Sichere und einfache Anwendung in der Praxis
  • Wasser ist nach 90 Sekunden sofort zum Trinken bereit

Nachteile:

  • Der Steripen muss nach 20 Anwendungen durch eine Stromquelle (USB-Anschluss / Solar / Powerbank) wieder aufgeladen werden. Jedoch hält bei wärmeren Temperaturen der Akku auch ein paar Anwendungen länger.
  • Funktioniert nur mit klarem Wasser
  • Passt nicht in jede Flaschenöffnung → diese muss mindestens 3,8 cm groß sein
Wasserentkeimung durch Steripen mit UV Strahlen
Der Steripen funktioniert hervorragend in allen Trinkbehältern mit einer Öffnung von mindestens 3,8 cm. Die Nalgene mit kleinem Flaschenhals funktioniert nicht mit dem Steripen. Jedoch ist der Steripen für die Nalgene mit großem Flaschenhals perfekt geeignet.

Hinweis zur Lebensdauer vom Steripen UltraLigth: Der Steripen UltraLight hat eine Lebensdauer von 8000 Aktivierungen. Das sind 8000 Liter desinfiziertes Trinkwasser. Anschließend muss die UV-Lampe ersetzt werden. Keine Sorge, Du musst hier nicht mitzählen, denn der Steripen sagt Dir, wann keine sichere Entkeimung mehr durch die UV-Lampe gewährleistet ist. Ab diesem Punkt schaltet er sich nicht mehr ein, damit Du nicht aus Versehen Wasser trinkst, wo Du eigentlich gedacht hast, dass dies erfolgreich desinfiziert wurde.

Wasserkonservierung durch Silberionen

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wasserentkeimung und Wasserkonservierung. Micropur Forte entkeimt das Wasser durch Chlor und der Steripen durch UV-Strahlen.

Ein Filter hält Partikel, Schwebstoffe, sowie die meisten Bakterien und Protozoen zurück. Das Wasser ist anschließend, wenn keine Viren vorhanden sind, ansonsten noch durch Chlor oder UV-Strahlen entkeimen, trinkbar. Bleibt dieses Wasser nun über mehrere Tage stehen, entwickeln sich erneute Verkeimung in Deiner Trinkflasche oder dem Wasserkanister und das gefilterte Wasser wird wieder ungenießbar.

Um die erneute Verkeimung vom Wasser über mehrere Tage in der Wasserflasche oder Wasserkanister zu verhindern, kommen Produkte zum Einsatz mit Silberionen. Diese konservieren das gefilterte Wasser und machen es dadurch für bis zu 6 Monate haltbar und somit trinkbar.

Micropur Forte ist ein Kombipräparat und hat neben Chlor auch schon Silberionen mit dabei. Wenn Du also Micropur Forte verwendest, wird Dein Wasser automatisch konserviert. Aber bedenke, wenn Du das Chlor durch einen Mikrofilter mit Aktivkohle wieder herausfiltern möchtest, werden auch die Silberionen deaktiviert, da diese Schwermetalle sind und Aktivkohlefilter Schwermetalle aus dem Wasser herausfiltern.

Wasserentkeimung von Trinkwasser mit Chlortabletten und UV-Strahlen
Um Trinkwasser sicher mit Chlortabletten, UV-Strahlen oder zum Konservieren mit Silberionen zu behandeln, muss es klar sein. Trübes Wasser verhindert eine erfolgreiche Konservierung und Entkeimung.

Micropur Classic als Wasserkonservierung

Micropur Classic * ist ein Produkt, das nur für die Konservierung durch Silberionen bestimmt ist, aber nicht für die Entkeimung. Micropur Classic kannst Du hervorragend zur Haltbarkeit von Trinkwasser verwenden, welches dann bis zu 6 Monate keimfrei bleibt.

Denk aber daran, ein Produkt wie Micropur Classic ist nur zur Konservierung da. Wenn Du Viren erst abtöten musst, dann hilft nur die Desinfektion durch UV-Strahlung oder mit Chlor. Die Silberionen sorgen nur dafür, dass sich keine neue Verkeimung in Deinem gereinigten Trinkwasser bildet und dieses somit haltbar bleibt.

Eine geringe Menge Silberionen sind nicht nachweislich Schädlich für den Körper. Jedoch sollte die Konzentration nicht zu hoch sein, da Silberionen als Schwermetalle gelten. Daher, beachte unbedingt die Anweisung vom Hersteller, dann ist es auch ein Sicheres und geniales Produkt. Wir nutzen auch Silberionen in unserem selbst ausgebauten Camper, um Wasser in den Wasserkanistern haltbar zu machen. Mit Forte desinfizieren wir zur gegebenen Zeit die Leitungen und den kleinen Wasserboiler.

Auch bei der Anwendung von Silberionen zu Wasserkonservierung gilt: Silberionen funktionieren nur, wenn das Wasser frei von Trübung und anderen Partikeln ist. Das Wasser sollte augenscheinlich klar sein! Wasser aus einer klaren Quelle oder einem klaren Gebirgsfluss muss also nicht extra gefiltert werden, wenn keine Krankheitserreger vermutet werden.

Und, wie entscheidest Du Dich? UV-Strahlen oder Chlortabletten? Mich würde Deine Erfahrung zur Wasserdesinfektion interessieren und wie Deine Meinung zum Thema ist. Lass mir also gerne einen Kommentar unter diesem Artikel dar.

Wasserentkeimung. Vor- und Nachteile von Micropur Forte und Steripen

PIN MICH

Wasser Desinfektion mit Micropur und Steripen UV-Strahlen

1 Kommentar zu „Wasserentkeimung auf Tour: Schutz vor Viren und Bakterien“

  1. Ich hab mal ne Frage :

    ich möchte sowohl zu Hause einige Kanister Trinkwasser für den Notfall haltbar machen , das hieße dafür würden sich Präparate mit Silber anbieten da das Wasser ja quasi sauber aus dem Hahn kommt , ist das richtig ?

    Für unterwegs würde ich Präparate mit Chlor und Silber mitführen um je nach vorhandenem Wasser zu Entkeimen und es für längere Zeit haltbar zu machen , kann ich wenn ich kein Präparat habe das beides vereint zb 1 Liter Wasser mit Chlor behandeln ( gefiltert bei Bedarf ) und anschließend mit Silber haltbar machen ( meist auch 1 Tablette auf 1 L ) oder verursache ich mit der Kombination aus beiden Mitteln Schäden für den Körper ?

    Bin neu auf dem Gebiet darum würde ich mich über eine Antwort oder Tips sehr freuen .

    Beste Grüße Andreas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen