Wer ist der Tannenbär?

Hallo und schön, dass Du hier bist! Mein Name ist Björn und hier dreht sich alles um die Faszinationen, Outdoor-Abenteuer und Naturerlebnisse. Seit über 16 Jahren bin ich draußen auf Berg-, Trekking-, Rad- und Wassertouren unterwegs! Hier auf Tannenbär nehme ich Dich mit auf Tour und teile meine Erfahrungen mit Dir rund um das Thema Outdoor und Equipment.

Björn Hofmann ist ein Abenteurer und Autor
Björn Hofmann

Wer bin ich?

Mitten in der Tschernobyl Katastrophe erblickte ich das Licht der Welt und begann das Abenteuer „Leben“. Der Drang neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren war schon in Kindertagen vorhanden. So kam es, dass ich manchmal einfach ausbüxte und auch länger verschwunden war, was für mich toll war, aber für die rasche Entwicklung grauer Haare meiner Familie sorgte.

Dank der großen Reiselust meiner Eltern ging es schon früh auf Abenteuer-Touren. Meist wochenlang quer durch Europa mit dem Zelt. Jeden Sommer! Klar, dass dann positive Schäden zurückblieben. In meiner Jugend prägten mich die Bücher von Reinhold Messner und Rüdiger Nehberg, diese gaben mir den Rest und haben mich mit der Natur und dem Abenteuer vollkommen infiziert.

So kam es, dass ich mir von meinem ersten verdienten Geld eine wirklich schlechte Trekking-Ausrüstung besorgte und von Kathmandu aus zum Mount Everest lief. Danach hatte mich das Abenteuer-Fieber komplett und ich begann die Welt zu entdecken.

Björn Hofmann in Nepal beim Mount Everest
Ein Jugendtraum wurde 2009 erfüllt. Ich gemeinsam mit dem Mount Everest, dem Lhotse und dem Ama Dablam auf einem Bild.

Heute?

Mittlerweile habe ich 3 Berufe gelernt und eine Meisterausbildung erfolgreich absolviert. Ich entdeckte die Liebe zum Schreiben und auch mein Wissen mit Herzblut an andere weiterzugeben. 2019 startete ich den mittlerweile erfolgreichen Blog baerensquad.de mit über 550.000 Aufrufen pro Jahr und schrieb 2020 mein erstes Buch „Der Traum vom eigenen Camper„.

Ich schreibe erfolgreich als Autor und Texter in den Bereichen Outdoor und Camping sowie Caravaning. Zudem arbeite ich als Outdoor-Experte für idealo und gebe dort mein Wissen weiter.

Björn Hofmann idealo Experte
Abenteurer Björn Hofmann
Auf der Suche nach spannenden und inspirierenden Bildern

Die Idee von Tannenbaer.de

Ich wollte über meine zwei großen Leidenschaften, das Reisen im Camper und die Outdoor-Abenteuer separat berichten. Daher gründete ich 2022 das Herzens-Projekt Tannenbär. Hier nehme ich Dich mit auf Tour und zeige Dir faszinierende Landschaften und Outdoor-Touren. Damit Du diese auch nach wandern kannst, arbeite ich zusammen mit Outdooractive und kann Dir so die GPX und Kartendaten kostenlos zur Verfügung stellen.

Da wir für unsere Touren zuverlässige Ausrüstung benötigen und ich schon das eine oder andere Mal auf die Nase mit einem Produkt gefallen bin, möchte ich Dir auch meine Erfahrung in diesem Bereich weitergeben. Denn es gibt nichts Schlimmeres, wenn in 5000 Metern Höhe, Deine Isomatte im Zelt plötzlich nicht mehr funktioniert… und ja, das ist mir tatsächlich nicht nur einmal so ergangen. Daher finde ich eine transparente und ehrliche Meinung essenziell.

Björn Hofmann im Schneesturm. Der Tannenbär
Gefangen im Whiteout. Auf Abenteuertouren muss ich mich auf mein Equipment verlassen! Diese Erfahrung gebe ich Dir hier an Dich weiter.

Transparenz ist mir wichtig!

In meinen Artikeln wirst Du Links entdecken, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Das sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht und meine Arbeit kann dadurch unterstützt werden.

Das Ziel ist für mich, für Dich ganz klar. Meine ehrliche Sicht auf die erlebten Reisen, den Outdoor-Aktivitäten und dem benutzten Equipment. Ich empfehle Dir nur Dinge, mit denen ich selbst zufrieden bin oder von denen ich überzeugt bin. Wenn ich bei etwas Bedenken habe, dann teile ich meine Bedenken mit Dir.

Tannenbär. Björn Hofmann Abenteurer und Autor
Unterwegs in Haiti unter dem Schutz der UN

In diesem Sinne, auf eine gesunde, friedliche und zuversichtliche Zukunft mit vielen tollen Abenteuern. Unsere Erde ist ein wunderbarer Spielplatz, für den es sich lohnt in einem miteinander zu agieren.

Björn

Nach oben scrollen