Fahrradtour auf dem Bodensee Königssee Radweg

Fahrradtour auf dem Bodensee – Königssee – Radweg

Du liebst die Berge und die Natur? Du fährst zudem gerne Fahrrad und magst das Abenteuer? Dann ist der Bodensee – Königssee – Radweg genau das Richtige für Dich. Allein schon die Namen Bodensee und Königssee lassen Sehnsüchte in einem aufsteigen und man möchte am liebsten gleich los Radeln. Die 426 Kilometer lange Radtour führt an glasklaren Seen durch das bayrische Voralpenland entlang und ist entspannt, in acht bis zehn Tagen zu radeln. Bei guter Sicht ist der Blick auf die bayrische Bergwelt täglich gegeben und lässt die Tour so unvergesslich werden.

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine kleine Provision. Damit kannst Du meine Arbeit auf Tannenbär.de unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Bodensee – Königssee – Radweg: von Campingplatz zu Campingplatz

Unsere Unterkunft auf Tour ist das Zelt, ob wohl wir erst April haben, schien es uns die richte Wahl. Ein bisschen Abenteuer darf also ruhig dabei sein. Wir planten die Tour mit den an der Strecke liegenden Campingplätzen so, dass gemütliche Tagestouren mit genügend Zeit für die Umgebung und der Natur entstanden.

Auf Wildcampen verzichteten wir, da es im April reichlich Platz auf den Campingplätzen für Zelte gibt. Es gibt eine gute Infrastruktur mit genügend Campingplätzen direkt oder in der Nähe des Bodensee-Königssee-Radwegs. So wird die Planung einfach. Die Campingplätze benenne ich weiter unten für jeden Tag einzeln.

Mit dem Zelt von Campingplatz zu Campingplatz auf dem Bodensee Königssee Radweg
Trotz April, war das Zelten kein Problem und die Campingplätze leer.

Wie ist die Streckenführung auf dem Bodensee Königssee Radweg?

Der Radweg ist sehr abwechslungsreich. Die meisten Abschnitte führen auf sehr ruhigen kleinen Nebenstraßen oder auf Radwegen entlang. Einige wenige Abschnitte führen auf Radwegen an stark befahrenen Straßen entlang. Es gibt auch schöne Teilstücke durch Wälder, sowie auf Wald- und Forstwegen. Wir fahren wirklich ungern auf Straßen mit Autoverkehr mit dem Fahrrad. Auf dem Bodensee Königssee Radweg haben wir uns jedoch immer wohlgefühlt. Für die Planung nutzten wir das Radtourenbuch von bikeline*.

Klicke auf “Mehr erfahren”, um die GPX Datei zu downloaden oder eine Zusammenfassung der Tour drucken zu können.

Fahrradtour auf dem Radweg Bodensee Königssee
Auf nicht asphaltierten Wegen durch schöne Landschaft in Bayern.

Wie ist die Wegfindung und die Beschilderung?

Der Radweg ist ausgezeichnet ausgeschildert. Manchmal übersieht man das eine oder andere Schild bei schneller Fahrt oder Bergab, jedoch wirst Du schnell feststellen, dass Du falsch gefahren bist, da es keine Beschilderung mehr gibt. 

Wir benutzten für unsere Touren das Garmin eTrex30x GPS Gerät zu Navigation. Das eTrex30x gibt es nicht mehr, der Nachfolger ist das Garmin eTrex32x*. Mithilfe der Fahrradhalterung* habe ich so immer alles bei der Fahrt im Überblick gehabt. Im Gegensatz zum Smartphone hält der Akku bei „Dauer-Navigation“ beim Garmin 2 Tage.

Mit dem GPS Gerät Garmin eTrex navigieren wir auf unseren Fahrrad Touren
Mit dem GPS Gerät Garmin eTrex navigieren wir auf unseren Fahrradtouren
Sehr gute Ausschilderung vom Bodensee Königssee Radweg
Die Beschilderung vom Bodensee-Königssee-Radweg ist vorbildlich

Ist die An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bodensee-Königssee-Radweg möglich?

Der Startpunkt der Radtour befindet sich in Lindau am Bodensee direkt am Hafen, wo sich auch der Bahnhof von Lindau befindet. Die Anreise mit der Bahn ist somit möglich.

Das Ende der Tour ist in Schönau am Königssee. Dort befindet sich in der Nähe der Bahnhof Berchtesgaden. Am Ende ist es jedoch egal wo Du startest, beide Punkte sind mit dem Zug zu erreichen.

Wir sind mit dem Zug am Ende der Fahrrad-Trekking-Tour von Berchtesgaden Hbf nach Lindau Hbf gefahren. Es hat ohne Probleme geklappt, auch wenn das Umsteigen in München Hbf mit dem Gepäck und den Fahrrädern spannend ist. Wichtig ist, dass Du am besten ein paar Tage zuvor die Zugfahrt an einem Bahnschalter oder Online buchst und die Fahrradplätze im Zug reservierst. Denn die Bahn nimmt auf einigen Zügen nur eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern mit.

Werbung*

Den Tourenplaner von bikeline nutzten auch wir für unsere Tour vom Bodensee zum Königssee

Erste Panne schon nach 15 Kilometern! Denk an Dein Flickzeug und Werkzeug-Set

Nach gerade einmal 15 Kilometern Fahrt, blockierte plötzlich Justynas Hinterrad. Die Halterungs-Klammern von den Bremsbelägen hatte sich aus welchen Gründen auch immer verbogen und in die Bremsscheibe gedrückt, wobei das Rad blockiert wurde. Ich zerlegte die Bremse mit meinen beiden Multitools und bog die Halterung wieder gerade, sodass wir ohne Probleme weiter fahren konnten. Es gab auf der Tour zwar nur einen Plattfuß, doch ohne Flickzeug kann es ärgerlich werden.

Daher empfehle ich Dir immer ein Multitool, sowie Flickzeug auf Fahrradtour dabeizuhaben, dann sind kleine Pannen schnell behoben. Ich verwende zwei Tools auf Tour, einmal den Leatherman Wave*, (wobei mein Tool schon weit über 15 Jahre alt ist) womit ich eine kräftige Zange dabei habe und viele andere Tools für den Outdoor Bereich.

Und zudem habe ich noch speziell fürs Fahrrad den Crank Brothers 19* in der Fahrradtasche. Das sind wirklich hochwertige Produkte, Du kannst natürlich zu günstigeren Varianten greifen, wenn Du nicht so oft auf Tour bist, jedoch würde ich auf Werkzeug an Deiner Stelle nicht verzichten. Cool finde ich auch, dass ich so anderen Reisenden weiterhelfen darf, wobei wieder tolle Gespräche und auch Freundschaften entstehen können.

So versorgen wir uns auf Touren mit sicherem Trinkwasser

Outdoor-Wasserfilter zur Wasser Aufbereitung auf Tour

Tourenbericht vom Bodensee-Königssee-Radweg inklusive Zeltplätzen

Für jeden Tag gibt es eine kurze Beschreibung zum erlebten, mit Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsplätze, die wir gewählt haben. Da wir ein Zelt dabei hatte, nutzen wir bis auf eine Nacht immer Zeltplätze, die direkt oder in der Nähe vom Bodensee-Königssee-Radweg lagen. Somit kannst Du die Informationen gut für Deine eigene Tour verwerten.

Tag 1: Start in Lindau am Bodensee

Vom Hbf Lindau startet jetzt das Abenteuer Bodensee Königssee Radweg. Der Weg ist gut ausgeschildert. Nachdem es aus Lindau rausging, geht es gleich gut bergauf und Du wirst schnell Dein Gepäck am Fahrrad spüren. Ist Urlaub nicht schön?

Erschöpft, hungrig und müde erreichten wir bei beginnender Dämmerung zufrieden unser Ziel den Ferienhof Maurus, wo wir die einzigen Gäste waren und somit freie Platzwahl für unser Zelt hatten.

Tageskilometer: 35 km                        Höhenmeter: 350 m

Tag 2: auf nach Immenstadt im Allgäu

Nach einer erholsamen Nacht mitten in der Natur, denn der Campingplatz hat eine geniale Lage, ging es nach dem Frühstück weiter in Richtung Oberstaufen. Das Wetter hielt und wir durften nach dem langen Winter endlich mal wieder die Sonne genießen.

Der Bodensee-Königssee-Radweg verläuft von hier nach Oberstaufen auf sehr wenig befahrenen kleinen Straßen oder Fahrradwegen. Danach geht es weiter auf einem Radweg zum Alpsee. Ab jetzt sind die bayrischen Alpen sehr nah und zu unserer Freude, war die Sicht auf die Berge fantastisch.

Einer der schönsten Radwege Deutschlands. Mit dem Fahrrad durch Bayern
Alpsee bei Immenstadt im Allgäu

Alpsee Camping bei Immenstadt im Allgäu

Leider war der Alpsee Campingplatz aufgrund von Umbau-Maßnahmen geschlossen. Wir fanden ein günstiges Zimmer im fünf Kilometer entfernten Rettenberg. Gut für uns, dass genau der Bodensee – Königssee – Radweg hier durch verläuft.

Am Abend bestaunten wir unseren ersten Sonnenbrand der Saison und waren uns einig, unsere Sonnenschutz-Strategie für den nächsten Tag zu überdenken und zu optimieren.

Tageskilometer: 45 km                               Höhenmeter: 560 m

Tag 3: nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein

Nachdem wir uns am Morgen in Rettenberg bei einem Becker mit den wichtigsten Lebensmitteln für den Tag versorgt hatten, startet wir in diesen sonnigen Apriltag. Am späten Vormittag packte ich sogar voller Freude meine kurze Hose aus, die eigentlich als Lückenfüller vorgesehen war.

Es ging am Rottachsee vorbei über Oy nach Nesselwang, wo wir unser erstes Eis in diesem Jahr direkt vom Italiener genossen.

Füssen und Campingplatz Brunnen

Nachdem wir Hopfen am See passiert hatten, ging es einmal quer durch Füssen. Nach wenigen Kilometern hinter Füssen, fuhren wir auf den Campingplatz Brunnen, der direkt am Forggensee liegt. Der See selbst war jedoch aus Hochwasserschutz-Gründen im April noch komplett trockengelegt.

Am Campingplatz waren wir wieder mit unserem Zelt unter uns. Somit hatten wir den „Zelthügel“ für uns ganz allein. Der Rest vom Platz war aber gut mit Campern und Wohnanhängern gefüllt.

Tageskilometer: 61 km                               Höhenmeter: 710 m

Tag 4: Ruhetag und Schloss Neuschwanstein

Heute besuchten wir, wie viele andere Touristen auch, das Schloss Neuschwanstein. Gibt es hier überhaupt eine Nebensaison? Tolle Blicke ließen uns hier von der Marienbrücke direkt auf das Schloss Neuschwanstein werfen. Wir entspannten am Nachmittag mit viel Essen, Ruhe, Lesen und ließen am Abend in der Königlich Kristall-Therme bei heißem Wasser unsere Muskeln regenerieren.

Schloss Neuschwanstein. Bodensee-Königssee Radweg
Schloss Neuschwanstein liegt am Radweg Bodensee-Königssee

Tag 5: Kochel am See

Am Morgen tropften noch einige Regentropfen auf unser Zelt, wir entschieden uns trotzdem zum Starten. Vorbei am Bannwaldsee, mit dem grandiosen Blick auf die Berge um Füssen, ging es weiter nach Osten.

Waldwege, Wälder und doch noch Gewitter

Der Bodensee-Königssee-Radweg verläuft auf diesem Abschnitt länger durch Wälder auf schönen Waldwegen, die gut zu befahren sind. Das Wetter hielt und so konnten wir die Natur in vollen Zügen genießen.

20 Kilometer vor unserem Tagesziel Kochel am See, bauten sich dunkle Wolken über uns auf, als wir gerade durch Ohlstadt fuhren. Uns begrüßten die ersten Regentropfen und kurz darauf ließ uns der erste Donnerschlag zusammenzucken. Wir machten in einem kleinen schicken Café eine Pause und hofften, dass das schlechte Wetter vorüberzog.

Panorama Radtour vom Bodensee zum Königssee durch Bayern
Kurz vor Kochel am See wurde es dunkel über uns

Auf den letzten Kilometern wurden wir von zwei Gewittern eingekreist, um uns herum in mehreren Himmelsrichtungen donnerte und blitzte es. Die Gewitter waren zum Glück noch ausreichend von uns entfernt, sodass wir sicher und motiviert nach Kochel am See zum Campingplatz Kesselberg radelten. Wir haben den Bodensee-Königssee-Radweg ein wenig verlassen, um zum Campingplatz zu kommen, da dieser nicht direkt auf dem Weg liegt.

Tageskilometer: 75 km                               Höhenmeter: 570 m

Tag 6: zum Schliersee

Am nächsten Morgen konnten wir unsere Essensvorräte in Kochel am See mit frischen Lebensmitteln wieder auffüllen. Wenn wir die Möglichkeiten hatten, kauften wir immer frisch vom Bäcker, Metzger oder einem kleinen Marktstand, der auf dem Weg lag.

Auf diesem Teilstück ging es anfangs noch auf ruhigen Radwegen durch schöne Landschaften. 20 Kilometer vor Bad Tölz verläuft der Radweg nun an der viel befahrenen B472 entlang, was nicht so angenehm ist.

Radtour auf dem Bodensee - Königssee Radweg
Kleine ruhige Straßen in einem faszinierenden Panorama

Der Tegernsee

Nach Bad Tölz wurde es wieder ruhiger und der Radweg führte durch einen schönen Wald auf einem gut zu befahrenem Forstweg. Am Ende des Waldes erwartete uns ein grandioser Blick über den Tegernsee. Der Bodensee-Königssee-Radweg verläuft hier etwas höher gelegen, sodass sich tolle Blicke auf die Tegernsee-Region werfen lassen.

Die letzten Kilometer zum Schliersee zogen sich wie Kaugummi in die Länge. Unsere Beine wurden schwerer. Am Anfang einer Saison ist man oft für sich allein unterwegs auf Tour, der Nachteil aber, die Grundkondition ist einfach noch im Winterschlaf.

Wir erreichten müde aber zufrieden den Campingplatz Lido direkt am Schliersee.

Tageskilometer: 62 km                               Höhenmeter: 810 m

Blick über den Tegernsee am Radweg Bodensee Königssee
Der Tegernsee

Tag 7: Aschau im Chiemgau beim Chiemsee

Nach einer erholten Nacht fühlten wir uns wieder besser und gestärkt. Hatten wir am Abend überhaupt keine Lust mehr zu nichts, hilft eine gute Mütze Schlaf und die Welt sieht am nächsten Tag gleich wieder viel freundlicher aus. Es ging bei der heutigen Etappe meist auf asphaltierten Wegen voran und wir hatten das Vergnügen viel bergab fahren zu dürfen. Einfach mal rollen lassen.

Wir blieben auf dem Campingplatz „Camping am Moor“ in Aschau. Diesen Campingplatz können wir sehr empfehlen. Wir waren wieder als „Zelter“ allein und hatten den Aufenthaltsraum mit Kamin so für uns.

Update: Der Campingplatz „Camping am Moor“ ist mittlerweile wegen Betriebsaufgabe geschlossen.

Tageskilometer: 66 km                               Höhenmeter: 590 m

Tag 8: Ruhetag in Aschau im Chiemgau

Unsere schweren Beine benötigten eine Pause, wie praktisch, dass es heute den ersten richtigen Regentag gab und wir uns so ohne ein schlechtes Gewissen erholen konnten.

Tag 9: nach Bad Reichenhall

Hoch motiviert und fit nach unserem erholsamen Ruhetag, konnten wir uns bei einem strahlenden blauen Himmel auf die vorletzte Etappe stürzen. Es rollte gut, die Muskeln dankten uns für die kleine Pause und arbeitetet ohne Probleme auf Hochtouren.

Adelholzener, perfekt zum Auffüllen der Wasserflaschen

Zwischen Bergen und Siegsdorf liegt die Firma Adelholzener, wo wir uns spontan für eine Besichtigung des Getränkeherstellers entschieden. Der Bodensee-Königssee-Radweg verläuft hier direkt vorbei. Vor und nach der Besichtigung durften wir alle möglichen Sorten an Getränken kostenfrei probieren. Perfekt für uns, um den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Führung war übrigens auch kostenlos, sowie der Service, dass unsere Radflaschen aufgefüllt wurden.

Traunstein und Piding vor Bad Reichenhall

Noch gestärkt von unserer Verkostung ging es quer durch Traunstein durch. Wir haben uns auch hier, wie in Bad Tölz, keine Zeit für die Besichtigung genommen, da unsere Lust auf Städte immer noch nicht entfacht war. Wir fuhren bis kurz nach Piding zum Campingplatz Staufeneck, der kurz vor Bad Reichenhall liegt.

Tageskilometer: 74 km                               Höhenmeter: 617 m

Tag 10: die letzten Kilometer zum Königssee

Zu unserem Erstaunen sagte die Wetter-App für den heutigen Tag ziemlich hohen Temperatur voraus, es sollte sogar bis zu 30 Grad geben. Für Mitte April ordentlich warm.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Bahnhof in Bad Reichenhall, um die Zugtickets für die Rückfahrt zu kaufen und die Plätze für die Fahrräder zu reservieren, wühlten wir uns durch den restlichen Teil der Stadt. Wir hielten jetzt zielstrebig auf den Königssee zu und radelten die letzten Kilometer bis zu unserem Ziel.

Mit dem Fahrrad vom Bodensee bis zum Königssee quer durch Bayern
Im Hintergrund die Alpen und ein bayrisches Dorf auf dem Bodensee Königssee Radweg

30 Grad im April!

Gefielen uns persönlich nicht ganz so gut. Dafür hieß es jetzt T-Shirt und kurze Hose! Es wurde unglaublich warm. Auf den letzten Kilometern zum Ziel wurde uns bewusst, was für ein Glück wir doch mit dem Wetter auf der gesamten Tour hatten. Es war weder zu warm noch zu kalt zum Radfahren. Die letzten Meter in der Hitze waren nun kein Problem mehr und wir erreichten am Mittag den Campingplatz Grafenlehen.

Der Königssee

Nach dem unser Zelt stand und unsere Ausrüstung verstaut war, gingen wir die letzten Meter zu Fuß direkt zum Königssee. Hier genossen wir ein überteuertes Mittagsessen und ein Eis. Auch die viele Menschen störten uns nicht, was untypisch für uns war. Wir saßen einfach nur da, schauten auf den Königssee und ließen unsere Reise im Kopf langsam sacken und waren einfach nur froh, gesund und glücklich hier sein zu dürfen.

Tageskilometer: 30 km                               Höhenmeter: 400 m

Mit dem Fahrrad zum Königssee in BGL
Der Königssee in Berchtesgaden

Video mit kurzen Eindrücken

Das Video ist schon etwas älter und mit schlechter und zu lauter Musik geschnitten. Es war mein allererstes Video auf YouTube. Du bekommst aber trotzdem einen guten Eindruck vom Weg. Viel Spaß beim Schauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

PIN MICH, wenn es Dir gefällt

Bodensee Königssee Radweg Touren Beschreibung

2 Kommentare zu „Fahrradtour auf dem Bodensee – Königssee – Radweg“

    1. Hi Thomas,

      danke für Deine Meinung. Das ist richtig, ich habe als Affiliate-Link, sind alle mit (*) gekennzeichnet, das für die Planung benutzte Bikeline Buch verlinkt. Die Pannenhilfe und die Navigation wurde in diesem Artikel ebenfalls eingebaut. Diese werden aber noch separat als eigenständige Artikel erscheinen. Ich verlinke nur Produkte, die ich auch selbst auf der Tour benutze, da diese Information den einen oder anderen Leser nützen.

      Bei mir ist jeder ein echter Biker, der sich traut und den Willen hat, solch eine Tour zu planen und auch zu starten.

      Liebe Grüße
      Björn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen